30. Sep 2013

SEO Monitor 2013

Es ist vollbracht! Meine Bachelorthesis ist geschrieben und abgegeben. Auf die Note warte ich jetzt allerdings schon ein paar Wochen, aber ich bin zuversichtlich, dass mein Kolloquium in den nächsten Tagen ansteht und ich damit mein Wirtschaftsinformatik-Studium an der HTW-Berlin erfolgreich abschließen kann.

SEO Monitor 2013Aber nun zum eigentlichen Thema, dem SEO Monitor. Thema meiner Thesis ist/war der „Stellenwert von Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing Mix“. Als Grundlage dafür habe ich in Zusammenarbeit mit der Barketing IMS GmbH, bei der ich meine Bachelorthesis geschrieben habe, eine Studie zu eben diesem Thema durchgeführt. Das Studienergebnis habe ich also in meiner Thesis verarbeitet und für Barketing mit Unterstützung von Michael und Yasmin den SEO Monitor 2013 erstellt. Der diesjährige SEO Monitor ist die zweite Auflage, denn bereits im letzten Jahr hat Barketing den SEO Monitor veröffentlicht.

In einer anonymisierten Umfrage wurden 99 Online Marketing Verantwortliche aus Unternehmen verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen befragt. Es wurden Fragen zu den Themen SEO-Durchdringung in Deutschland (Stellenwert von SEO, Zukünftige Bedeutung etc.), Ökonomische Situation (SEO Budget, ROI von SEO Maßnahmen etc.), Technische Situation (Strategien, Tools etc.) und Informationssituation (Informationsquellen, Konferenzen etc.) beantwortet.

Hier mal ein paar interessante Erkenntnisse aus der Studie:

  • SEO bleibt das wichtigste Online Marketing Instrument
    Suchmaschinenoptimierung nimmt für große Unternehmen und Online Shops weiter den höchsten Stellenwert in ihrem Online Marketing Mix ein.
  • Content Marketing bestimmt die Offline-Strategie
    56% Prozent der Unternehmen legen ihren Fokus auf Content bei der Gewinnung von Backlinks.
  • Inhouse SEOs sind etabliert und arbeiten mit Agenturen
    Bei 60% der Unternehmen sind Agenturen an den SEO Maßnahmen beteiligt und 88% der Unternehmen haben eine eigene Stelle als Inhouse SEO.
  • Höhere Zufriedenheit mit SEO-Dienstleistern
    Fast 80% sind mit ihrer Agentur zufrieden oder sehr zufrieden.
  • Viele Betroffene bei Google Updates
    Nahezu die Hälfte der Unternehmen gibt an nach einem Google Update eine schlechtere SEO Performance zu haben. 

    Den kompletten SEO Monitor 2013 findet ihr hier.

    Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das gesamte Barketing-Team für die Unterstützung und für die Zusammenarbeit!

Kommentieren